Fahrwerkseinstellung

Fahrwerkseinstellung, für viele eine „Buch mit sieben Siegeln“ das nur etwas für Profis und Spezialisten ist…. Wir lüften hier mal ein wenig das Geheimniss:

Ein Blitzkurs für die Fahrwerkseinstellung für Geländefahrer, denn immer wieder werden Fahrer mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten moderner Machinen konfrontiert. Als grobe Richtlinie hier die Grundzüge, in deren Reihenfolge man vorgehen sollte:

1. statischer Durchhang:

Das Fahrzeug aufbocken, so daß die Räder vollkommen entlastet sind. Den Abstand von der Radmutter zu einem beliebigen, darüber gelegenem Fixpunkt ermitteln (also beispielsweise eine markante Verschraubung am Heckschutzblech o. ä.). Dann das Fahrzeug abbocken und mit seinem Eigengewicht belasten und einfedern lassen. Wieder an der selben Stelle den Abstand messen. Der so hervorgerufene statische Durchhang sollte bei einer Sportenduro ca. 2-3 cm betragen. Fällt der gemessene Wert aus diesem Bereich heraus, muß die Federvorspannung korrigiert werden.

2. dynamischer Durchhang:

Der Fahrer nimmt eine normale Sitzposition ein, in voller Fahrermontur, und belastet damit die Federung. Es wird wieder an den selben Punkten der Durchhang ermittelt. Der dynamische Durchhang sollte 90-100 mm betragen. Läßt sich dieser Werte nicht einstellen, so muß vermutlich die Federrate der Feder geändert werden, also gegen eine weichere oder härtere getauscht werden. Die eigenen Gewohnheiten, z.B. ob man mehr Enduro oder Moto-Cross fährt spielen hierbei natürlich auch eine Rolle. Außerdem kann z.B. bei Schlamm Rennen der zu erwartenden Gewichtszunahme durch eine angepaßte Einstellung Rechnung getragen werden.

3. Dämpfung
Zunächst gilt es, eine persönliche Grundeinstellung für Zug- und Druckstufe zu finden, meistens in Abhängigkeit von den bevorzugten Strecken und der Geschwindigkeit mit der man fährt. Dann ist es ein Leichtes sein Fahrzeug an die unterschiedlichen Gegebenheiten anzupasen.
Die nachfolgende Tabelle dient dabei als Anhaltspunkt.

 

Gabel
Federbein
Zugstufe
Druckstufe
Zugstufe
Druckstufe
Weicher Boden, eben
0
++
+
+
Weicher Boden, wellig
0
+
++
+
Harter Boden, eben
0
0
Harter Boden, wellig
0
0