Werkzeugtasche

Was gehört in eine Werkzeugtasche ?

Wenn Ihr Euch schon immer gefragt habt, warum Endurofahrer mit so ner komischen Gürteltasche rumlaufen, dann hier die Antwort. Sie sind nicht etwa besonders eitel und haben immer ihr Beautycase dabei oder ihren Schminkkoffer, nein, es sind selbständige Leute, die sich bei einer Panne selber helfen wollen und nicht direkt ihr Handy rausholen und den Händler ihres Vertrauens um Hilfe anflehen!

Was nun wirklich in einer Werkzeugtasche drin sein sollte, ist natürlich kein Patentrezept, sondern von Eurem Moped und dem Einsatzzweck abhängig.

Eine „richtige“ Endurofahrt erfordert –na logens- werkzeugmäßig etwas mehr Aufwand und Vorbereitung als der kurze Feierabend-Ausflug in die heimische Kiesgrube.

Außerdem lassen sich recht einfach bestimmte „Werkzeug-Gruppen“ bilden, die schlicht nur in dieser Zusammenstellung nützlich sind; es ist z.B. Quark, einen Ersatzschlauch und Montierhebel mitzunehmen, aber die Druckluftpatronen zu Hause zu vergessen.

Man sollte sich also ersteinmal die Frage stellen, was man selber reparieren will oder kann. Dementsprechend könnt Ihr unsere Werkzeugliste an Euer Moped und an das, was Ihr damit vorhabt, anpassen.

Jetzt aber genug geschwafelt. Wir zeigen Euch hier anhand einer Husqvarna WR 125 auf, was man alles dabeihaben sollte:

BASICS (ohne ist einfach diletantisch, selbst falls Ihr als echte Männer nicht bis nach Dakar fahren wollt):

  • Zündkerze, das allerallerwichtigste für jeden Zweitaktfahrer, aber auch bei einem 4-Takter nicht zu vergessen. Die Kerze natürlich nicht im originalen Pappkarton, sondern in einer wasser- und schmutzdichten Kerzen-Box. Ist ohne den passenden Kerzenschlüssel aber recht sinnlos.
  • 8er Steckschlüssel, für fast alles zum Lösen oder Festschrauben, wie z.B. Armaturen, Lufthutzen, Motordeckel usw. (bei anderen Mopeds evtl. andere „Universal-Schrauben“-Größe).
  • 10er Ring-Maul-Schlüssel zum Austausch von Brems- und Kupplungshebel sowie zum Kette spannen.
  • 12er Ring-Maul-Schlüssel beispielsweise für Lenkerbefestigung und Gabelbrücken (richten nach einem Sturz), für die Kontermutter der Kettenspannschraube, desweiteren (advanced) Reifenhalter, Fahrwerk.
  • Radmutternschlüssel (original 27/15 mm) zum Kette spannen und Radausbau.
  • Kombizange (natürlich nur eine kleine, wir wollen doch keine Werkzeugkiste auf dem Rücken haben!) taugt zum Festhalten von diversen Schrauben oder zum Durchschneiden von Draht oder Kabelbindern.
  • Kreuzschraubendreher zum Entlüften der Gabel, zum Lösen von Vergaserdeckel und Schwimmerkammer, Gasgriff, Rücklichtglas.
  • Schlitzschraubendreher zur Vergasereinstellung, Düsenwechsel. Außerdem für Schlauchschellen zu gebrauchen.
  • 4mm Inbus-Schlüssel (Innensechskant) für Gasgriffgehäuse.
  • 5mm Inbus-Schlüssel für Motorgehäuseschrauben, Bremshebelexzenter usw.

Ist zwar kein Werchzeuch, aber trotzdem unverzichtbar:

  • Schlauchschellen, auch eine große, um z.B. gebrochene Armaturen zu stützen.
  • Strapse (Kabelbinder), das bedarf wohl keiner Erklärung…..
  • Kettenschloß (unbedingt auf die richtige Marke achten, passend zu der AKTUELLEN Kette!).
  • kleines Sortiment an Ersatzschrauben verschiedener Länge (M5 und M6). Kann man prima in einem kleinen Foto-Filmdöschen transportieren, sowas hat bestimmt jeder irgendwo zu Hause rumfliegen.
  • Ersatzsplint für Fußraste.
  • Kupplungs- und Bremshebel als Ersatz.
  • Armatur-Klemme (paßt für Handbrems- und Kupplungsarmatur).
  • 2-Takt-Öl in einer kleinen Flasche mit Maßeinteilung zum Nachtanken in freier Wildbahn!
  • falls Ihr vorhabt, die Bremsbeläge zu wechseln: Metallstift zum Herausschlagen des Sicherungs-Bolzens.
  • Geld in Landeswährung.

ADVANCED (für echte Sportfahrer und solche, die es werden wollen):

  • # Montierhebel ( 2 Stück 200 mm lang reichen!)
  • # Druckluftpatronenset (Reifenpilot hilft nicht wirklich und ist außerdem eine RIESEN Sauerei).
  • # Ersatzschlauch, zu empfehlen ist ein 21″-Schlauch, den kann man vorne und hinten verwenden. Ein 19-Zöller geht aber auch.

 

Da freut sich das (2-Takt)-Motörchen:

  • *17er Schlüssel zum Lösen der dicken Schraube unter der Schwimmerkammer, die zugleich die Hauptdüse abdeckt.
  • *6er Steckschlüssel zum Wechseln der Hauptdüse oder zum Lösen der Düsennadel.
  • *verschiedene Hauptdüsen (können Motor-Leben retten).

… und wenn das alles nicht hilft: die TELEFONNUMMER DES HÄNDLERS (0190 sechs-mal-die-sechs) bereithalten !!!